Freispruch für Mimmo Lucano und Città futura

Gott sei Dank! Das Berufungsgericht in Reggio Calabria hat Domenico „Mimmo“ Lucano von den schweren Vorwürfen der kriminellen Vereinigung freigesprochen und das (politische) Urteil aus erster Instanz aufgehoben. Uns allen, die wir Mimmo seit 2018 unterstützt haben, fällt ein Stein vom Herzen. Denn die rechtsradikale italienische Politik wollte in den letzten 5 Jahren, die humane und beispielhafte Aufnahme von Geflüchteten zu Fall bringen. Die Gemeinde Riace war zum Feindbild geworden. Mimmo wurde zusammen mit 17 anderen Aktivisten unter haarsträubenden Vorwürfen als Bürgermeister abgesetzt, verbannt und angeklagt. Lediglich eine Bewährungsstrafe wegen Amtsmissbrauch (Ausstellung eines Ausweises) und fehlender Auschreibung für die örtliche Müllabfuhr hat das Gericht verhängt. Wir haben immer an Mimmo geglaubt und Riace gegen viele Widerstände am Leben gehalten. Es hat sich mehr als gelohnt!

Fünf schwere Jahre des Bangens für Mimmo sind vorüber. Vergessen die Ausgrenzungen und Anfeindungen und die Depression. Und hoffentlich wird auch die Spaltung im Dorf wieder ein Ende haben. Jetzt gibt es einen Neuanfang. Jetzt muss die Ölmühle schnellstens in Betrieb gehen. Die Olivenernte ist bereits im Gange…

Wir fahren in der ersten Novemberwoche wieder mit einer Reisegruppe nach Riace und erkunden, wie wir den Neustart unterstützen können. Riace muss wieder ein Ort des Willkommens werden!

khj

Leave a Reply

Your email address will not be published.